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Helpcheck Team

helpcheck & aboalarm: Neue Kooperation zweier großer Verbraucherrechtsportale

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Mit helpcheck und aboalarm haben sich im wahrsten Sinne des Wortes die Richtigen gefunden. Dabei geht es in erster Linie um den Widerruf von Lebensversicherungen, quasi die Spezialität des Legal-Tech-Unternehmens helpcheck aus Düsseldorf. Denn zahlreiche Versicherer haben ihre Verträge mit fehlerhaften Widerrufsbelehrungen versehen, die auch Jahrzehnte nach dem Abschluss noch einen Widerruf ermöglichen. 

Was hinter dem „lebenslangen Widerruf“ steckt 

Versicherer müssen ihre Kunden wirksam über das Widerrufsrecht belehren, wenn sie eine Lebensversicherung verkaufen. Die Widerrufsfrist dauert 30 Tage und beginnt gerade dann nicht, wenn die Belehrung – etwa aufgrund eines Formmangels – unwirksam war. Besonders oft kommen in den Unterlagen der Versicherungsgesellschaften diese Fehler vor: 

  1. Die Belehrung ist rechtlich falsch, unvollständig oder nicht eindeutig, etwa aufgrund schwammiger Formulierungen
  2. Entgegen der gesetzlichen Vorgabe kann der Verbraucher die Widerrufsbelehrung nicht deutlich erkennen (etwa durch Fettdruck)
  3. Der Versicherer vermischt Kündigungs- und Widerrufsbelehrung, was eine Unterscheidung erschwert 

Durch diese Mängel konnte die Widerrufsfrist nie beginnen. Fristen ohne Beginn können nach deutschem Recht aber auch nicht enden, was dazu führt, dass zahlreiche Verträge noch heute widerrufbar sind.

Vorteile des ewigen Widerrufs – hier profitieren beide Seiten! 

Da der Widerruf eben keine Kündigung ist, darf der Versicherer die üblichen Kosten (Stichwort: Rückkaufswert) nicht abziehen. Außerdem hat der BGH entschieden, dass der Abzug von Abschluss-, Verwaltungs- und Stornogebühren unzulässig ist. Im Erfolgsfall erhalten Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer so schnell mehrere zehntausend Euro über dem eigentlichen Rückkaufswert der Police zurück. 

helpcheck berechnet hier nur dann ein Honorar, wenn die Partneranwälte den Widerruf erfolgreich durchsetzen konnten. Ist dies nicht der Fall, sind die Leistungen für Kunden kostenfrei. Das ähnliche Geschäftsmodell – bei aboalarm stehen etwa „allgemeine“ Verträge und deren Kündigung sowie Widerruf im Fokus – prädestiniert die Unternehmen geradezu für eine erfolgreiche Kooperation zum Wohle der Verbraucher!